Termin-Erinnerung:
Am 29.06.2022 findet von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr der nächste DRK-Blutspendetermin in Dillingen/Saar statt. Die Online-Terminreservierung finden SIe unter https://www.blutspendedienst-west.de/blutspendetermine/termine/229368?term=66763

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, hohe Temperaturen, Ferien, Feiertage sowie ein hohes Reiseaufkommen sorgen seit Wochen für eine rückläufige Spendebereitschaft und mittlerweile für eine bundesweit kritische Versorgungslage.

Die DRK-Blutspendedienste appellieren, dringend Blut spenden zu gehen und die angebotenen Termine über den Sommer hinweg zu nutzen. Der Mangel an Blutkonserven kann nur durch eine erhöhte Spendebereitschaft der Menschen abgewendet werden.

Alleine im Versorgungsgebiet des DRK-Blutspendedienst West werden täglich bis zu 3.500 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Eine Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt. Besonders chronisch Kranke und Krebspatientinnen und -patienten sind dringend auf eine fortlaufende Versorgung mit Blutpräparaten angewiesen – viele benötigen Thrombozyten (Blutplättchen), die neben roten Blutkörperchen und verschiedenen Plasmapräparaten aus einer Blutspende gewonnen werden. Blutplättchen sind jedoch nur vier Tage haltbar! Deshalb ist der kontinuierliche Nachschub an gespendetem Blut so wichtig.

#blutspende #spendeblut #drk #roteskreuz