Europäischer Tag des Notrufs am 11.02. Jährlich findet am 11. Februar der europ…

Europäischer Tag des Notrufs am 11.02.

Jährlich findet am 11. Februar der europäische des Notrufs statt. Der Hintergrund für das Datum ist ganz simpel der 11. Tag und der 2. Monat ergeben die 112, eben diese einheitliche Rufnummer, die europaweit gebührenfrei in allen Mitgliedstaaten der EU im Falle eines Notfalls gewählt werden sollte. Um die Notrufnummer noch bekannter zu machen, ins Gedächtnis zu rufen und auch auf die Zweckbestimmung aufmerksam zu machen.

In ganz Deutschland nimmt jeder neunte Bundesbürger Jahr für Jahr die Leistungen des DRK-Rettungsdienstes in Anspruch. Demnach rücken die Rettungswagen des DRK zu mehr als 5,5 Millionen Einsätzen im Jahr aus, rund 2,3 Millionen davon sind Notfalleinsätze, Tendenz steigend.

Alleine im Landkreis Saarlouis stehen 9 Rettungswagen und 2 Notarzteinsatzfahrzeuge im Notfall zur Verfügung, um schnelle Hilfe zu leisten und die Bürger*innen bestmöglich zu versorgen. Darüberhinaus sind täglich insgesamt 12 Krankenwagen im Einsatz um einen patientgerechte Beförderung sicherzustellen.

Die DRK Rettungswachen des DRK-Kreisverband Saarlouis und DRK-Ortsverein Dillingen/Saar mit ihren Dependancen bewältigen jedes Jahr auf ein neues ein stetig steigendes Einsatzaufkommen an Notfalleinsätzen.

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie ist auf das DRK im Landkreis Saarlouis als verlässlicher Partner im Rettungsdienst und Katastrophenschutz Verlass. Grundlage hierfür sind die engagierten Teams, in denen die Mitarbeiter Großes leisten und nicht zuletzt während der Corona-Pandemie noch enger zusammengerückt sind um über sich hinaus zu wachsen.

Jedem Einzelnen gebührt daher ein großes Dankeschön und ein gewisses Maß an Respekt der den Einsatzkräften in der heutigen Gesellschaft wieder verstärkt gezollt werden sollte.
_____________________________
Kreisverband Saarlouis e.V.