Großbrand beschäftigt Feuerwehr die ganze Nacht Am gestrigen Montagabend wurde …

Großbrand beschäftigt Feuerwehr die ganze Nacht

Am gestrigen Montagabend wurde die Feuerwehr Dillingen gegen 23:30 Uhr zu einem gemeldeten Containerbrand an einem Supermarkt alarmiert.
Bereits kurze Zeit später waren die ersten Löscheinheiten vor Ort. Da das Feuer zu diesem Zeitpunkt bereits auf den Supermarkt übergegriffen hatte, wurde sofort der Löschbezirk Diefflen und eine zweite Drehleiter von der Feuerwehr Saarlouis Löschbezirk Ost nachgefordert.

Umgehend wurde von der Gebäudefront, sowie von der Rückseite aus ein immenser Löschangriff begonnen. Hier kamen auch die Wenderohre der beiden Drehleitern zum Einsatz.
Da ein Teil des Daches bereits eingestürzt war, musste man sich zunächst darauf beschränken die Flammen von außen einzudämmen. Aufgrund des massiven Einsatzes von Löschmitteln konnte so verhindert werden, dass sich das Feuer auf die Gebäudefront ausbreiten konnte. Hier blieb auch das Dach intakt, sodass einzelne Trupps im späteren Verlauf in diesem Bereich auch von innen löschen konnten.

Nach gut 1,5 Stunden war der Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig, da die eingestürzte Dachkonstruktion Glutnester verbarg und ein Betreten des eingestürzten Bereichs nicht möglich war.

Um auch die letzten Glutnester zu ersticken, wurde ein großflächiger Schaumteppich aufgebracht.

Zwischenzeitlich waren knapp 80 Kräfte mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Der Einsatz dauerte bis in die Morgenstunden. Ein besonderer Dank an den DRK-Ortsverein Dillingen/Saar und DRK-Kreisverband Saarlouis und die Feuerwehr Saarlouis für ihre Unterstützung.