Samstag war Übungstag Am Samstag traf sich die Spezialeinheit "SRHT" …

Samstag war Übungstag

Am Samstag traf sich die Spezialeinheit "SRHT" (Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen ) der Feuerwehren des Landkreises Merzig-Wadern, eine Abordnung der DRK-Rettungswache Dillingen/Saar und die Feuerwehr Dillingen LBZ Innenstadt zum gegenseitigen Kennenlernen, Netzwerken und gemeinsamen Üben rund um das Thema Adipositas Rettung.
Nach kurzer Vorstellungsrunde folgte die Präsentation des GW der Höhenrettungsgruppe sowie die Präsentation des RTW – S , des Spezialfahrzeug des saarländischen Rettungsdienstes, der an unserer Wache stationiert ist.

Anschließend verlegten wir zum Hauptgebäude des Bauhof der Stadt Dillingen um den ersten Praxisteil zu starten. Hier wurde nach Aufbau des Dreibein die Rettung eines Patienten durch ein Treppenhaus geübt.
Nach einer kleinen Mittagspause startete der zweite Praxisteil (aufgrund der schlechten Witterung in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Dillingen ) wobei verschiedene Möglichkeiten der Personenrettung per Schleifkorbtrage XXL besprochen und praktisch geübt wurden.
Wir sagen vielen Dank an die Höhenretter aus Losheim und die Feuerwehr Dillingen für einen sehr interessanten Tag mir vielen neuen Eindrücken.

Text & Fotos: Markus Weingardt