Aus- & Fortbildung für Einsatzkräfte

Die Einsatzkräfteausbildung ist die Basis für eine aktive Mitarbeit in den Bereitschaften: Wer sie erfolgreich absolviert hat, kann eine Fachdienstausbildung absolvieren und an Einsätzen des Zivil- und Katastrophenschutzes teilnehmen und sich in weiteren Aus- und Fortbildungen spezialisieren und qualifizieren.

Die Ausbildungstermine finden Sie hier, die Anmeldung läuft mit diesem Formular über die Bereitschaftsleitung.

Qualifizierung von Leitungs- und Führungskräften

Ziel der einzelnen Module der Qualifizierung der Leitungs- und Führungskräfte ist es, Kompetenzen in dem jewiligen Bereichen zu vermitteln. Die Qualifizierungsmaßnahmen sollen nicht nur unmittelbar dem Erwerb bzw. der Erweiterung von Kenntnissen und Fähigkeiten der Teilnehmer, sondern auch mittelbar der Personalentwicklung und Organisationsentwicklung dienen.

Gesamtübersicht, Richtlinien und Anerkennung von Ausbildungen

Die Gesamtübersicht, Ausbildungsordnung, die Anerkennungsmatrix und die Richtlinie über die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte und Führungs- und Leitungskräfte finden sie hier in der Infothek des DRK-Landesverbandes.