Ein Rettungshundeteam besteht aus einem ausgebildeten Hundeführer und seinem Hund, die gemeinsam die Rettungshundeprüfung bestanden haben. Zusammen mit anderen Rettungshundeteams bilden sie eine Rettungshundestaffel.

Angefordert werden unsere Rettungshundestaffeln von  Behörden, den Polizeidienststellen, den  Feuerwehren und Rettungsleitstellen. In unserem Ortsverein werden folgende Einsatzarten ausgebildet:

• Flächensuche: vermisste Personen werden in unwegsamem und unübersichtlichem Gelände gesucht.
  • Trümmersuche: Menschen zu finden, die unter den Trümmern eingestürzter Gebäude eingeschlossen sind.

Anforderungen an Rettungshundeteams

Hundeführerinnen und -führer müssen über soziale Kompetenz und Teamfähigkeit verfügen und ihre Hunde art- und tierschutzgerecht halten, ausbilden und führen. Und: Sie sollten viel Freizeit und Engagement einbringen. Denn: Rettungshundearbeit ist nicht bloß ein zeitintensives Hobby. Es ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, die der Rettung von Menschenleben dient. Den typischen Rettungshund gibt es nicht. Geeignet sind grundsätzlich Rassen von mittlerer Größe und Körpergewicht. Ein guter Rettungshund ist gesund und körperlich leistungsfähig. Er muss eine gute “Nasenveranlagung” haben und auch unter Belastungen arbeiten. Der Hund soll temperamentvoll und lernfreudig sein sowie über einen ausgeprägten Spieltrieb verfügen. Ein verlässlich entwickeltes Sozialverhalten gegenüber Hunden und dem Menschen ist erforderlich. Rettungshundeführer sind als Helfer des Sanitätsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes Mitglieder der DRK-Bereitschaft. Der Rettungshund ist Eigentum des Rettungshundeführers, mit dem er ein Team bildet.

Interesse an der Rettungshundearbeit beim Roten Kreuz?

Kontaktieren Sie uns via E-Mail unter bereitschaftsleitung (at) drk-dillingen.de