Der Fachdienst Technik und Sicherheit (TeSi) (früher: Technischer Dienst) ist seit vielen Jahren unverzichtbare Einheit bei nahezu allen Einsätzen.

Der Fachdienst Technik und Sicherheit ist für die Logistik und die technische Betreuung der Einsatzkräfte und der eingesetzten Einheiten zuständig. Neben der Stromversorgung vor Ort gehören die Ausleuchtung der Behandlungsplätze und Betreuungsplätze, die Wasserversorgung und das Aufstellen von Zelten und deren technische Ausstattung (Licht, Klima) sowie die Inbetriebnahme der Feldküche und die Überwachung der Sicherheit im Einsatz zu ihren Aufgaben. Zu den geforderten Fähigkeiten zählen in diesem Zusammenhang der Umgang mit aktueller Technik, aber auch der richtige Umgang mit Gefahrstoffen.

Das Material der Orts- und Kreisverbände, Nachschub oder externer Beschaffungen in den Einsatz zu bringen, ist ebenfalls Aufgabe des Fachdienstes TeSi. Hier wird unter anderem die Schlüsselkompetenz der Ladungssicherung gefordert. Deshalb ist eine umfassende Ausbildung der Helferinnen und Helfer an den Geräten und Sonderfahrzeugen selbstverständlich.

Interesse am Fachdienst Technik und Sicherheit beim Roten Kreuz?

Kontaktieren Sie uns via E-Mail unter bereitschaftsleitung (at) drk-dillingen.de