Ein Stau auf der Autobahn bei eisiger Kälte oder glühender Hitze, eine Überschwemmung, ein Verletzter bei einem Fußballspiel oder ein medizinisches Problem auf einem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen.

Die rund 4.900 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes im Saarland, davon über 100 beim Ortsverein Dillingen/Saar, sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet und bilden das Rückgrat des Katastrophenschutzes.

Die Bereitschaften sind eine Gemeinschaft des DRK. Sie sind die “Grundorganisation” zur Erfüllung der Rotkreuz-Tätigkeit auf Orts-, Kreis- und Landesverbandsebene. In ihr sind Frauen, Männer und Jugendliche ab dem vollendeten 16. Lebensjahr, gemeinsam ehrenamtlich tätig.

Zur Erfüllung der ihnen übertragenen Aufgaben werden die Helfer in unserer Bereitschaft in verschiedenen Fachdiensten aus- und weitergebildet:

Anfragen, offene Fragen, Anmeldungen oder Probleme?

Wir sind für euch da!
Bitte wendet euch bei allen Fragen rund um die Bereitschaften, Lehrgangsanmeldungen, innerverbandlicher Kommunikation auf Orts- oder zu Kreis- oder Landesebene sowie Hilfsorganisationen und Institutionen stets an bereitschaftsleitung@drk-dillingen.de. Wir leiten die Anfragen dann bei Bedarf für euch intern und extern weiter!

DRK-Ortsverein Dillingen/Saar