Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Jede Veranstaltung mit großer Besucherzahl braucht einen Sanitätswachdienst. Je nach Zahl der Besucher und nach Gefährdungspotential können die Bereitschaften des DRK die erforderliche Anzahl von Sanitätern aller Qualifikationsstufen, Notärzte und das notwendige Material bereitstellen. Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, organisieren und koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus.

Durch die regelmäßigen Einsätze bei Sanitätswachdiensten sind die DRK-Helfer, ob nun Notärzte, Notfallsanitäter, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter, Rettungshelfer, Sanitäter oder Sanitätshelfer und die DRK-Führungskräfte erfahren und einsatzerprobt. Auch die Leitungsstrukturen wie z.B. Leitungsstäbe und Führungsmittel sind bekannt und werden regelmäßig zum Einsatz gebracht.

Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst:

Die sanitätsdienstliche Versorgung von Verletzten, Verwundeten und Erkrankten hat im Roten Kreuz eine lange Tradition. Sie geht zurück bis ins Jahr 1859 auf den Gründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant. Seine Erlebnisse in der Schlacht bei Solferino führten zur Gründung des Roten Kreuzes. Im Laufe der Zeit entwickelte sich bis heute aus dieser Hilfe ein gut funktionierender und gut organisierter Rettungsdienst. Das Rote Kreuz ist im Saarland der stärkste Partner im Rettungsdienst und betreibt landesweit aktuell 29 Rettungswachen. Gerade die Verknüpfung von Bevölkerungsschutz, Sanitätsdienst und Rettungsdienst ist eine besondere Stärke des Roten Kreuzes im Saarland und ein Alleinstellungsmerkmal.

Sie benötigen eine Sanitätsdienst bei einer Veranstaltung? Das Kontaktformular finden Sie hier!

Interesse am Fachdienst Sanitätsdienst beim Roten Kreuz?

Kontaktieren Sie uns via E-Mail unter bereitschaftsleitung (at) drk-dillingen.de